Sonntag, 30. Mai 2010

Abenteuer Vollkorn

Diesmal wollte ich mich an einem schönen Vollkornbrot versuchen. Da beschränken sich meine Erfahrungen bisher auf diverse Brotbackmischungen, für die man nur noch etwas Wasser benötigt.

400 g Dinkelmehl (eigentlich sollte es Dinkelvollkornmehl sein, aber da habe ich einfach nicht aufgepasst)

100g Weizenvollkornmehl

80 g Sesam

80 g Sonnenblumenkerne

80 g Leinsamen

noch 2 TL Salz dazu

2 EL Apfelessig und einen Würfel in warmem Wasser (500 ml) aufgelöste Hefe dazu

und alles gut verrühren. Ich muss zugeben, ich war über die recht flüssige Konsistenz etwas überrascht, das hatte ich nicht erwartet.

Ich wusste nicht, in welchem Maße das Brot noch aufgeht, da habe ich es sicherheitshalber auf zwei Kastenformen aufgeteilt. Für eine normale Kastenform wäre es auch zuviel gewesen.

Und so sieht es nach einer Stunde backen bei ca. 180°C (Umluft) aus.
Schaut lecker aus :o)
Jetzt muss es allerdings erst einmal abkühlen.

Hier findet ihr übrigens das original-Rezept:
Vollkorn-Blitz-Brot

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen